Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

26. Landesmitgliederversammlung – diesmal online!

19. September @ 9:30 - 16:30

Kapitalismus in der Krise – Kommunismus statt Konjunkturpaket!

Wir laden dich herzlich zur digitalen 26. Landesmitgliederversammlung (LMV) am 19.09.2020 von 9:30 bis ca 16:30 Uhr ein! Diese wird digital auf BigBlueButton und OpenSlides stattfinden. Um an den digitalen Abstimmungen und Wahlen teilnehmen zu können, müsst ihr euch rechtzeitig anmelden.

Das Motto der LMV lautet “Kapitalismus in der Krise – Kommunismus statt Konjunkturpaket!”. Die Post-Corona-Wirtschaftskrise greift um sich und der Kapitalismus hat darauf bereits unangenehme Antworten gefunden. So werden mit dem neu geschnürten Konjunkturpaket ausgerechnet die Klimakiller gerettet, während es um die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften sehr still geworden ist. Was das Konjunkturpaket noch an Bullshit enthält, erfahrt ihr in einem kleinen Input des BAK Krise. Doch wir als linksradikaler Jugendverband wollen nicht einfach nur ein besseres Konjunkturpaket, sondern den sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft! Wie wir dem in den nächsten 12 Monaten näher kommen, soll auf der LMV diskutiert werden. Außerdem stehen Wahlen und Antragsbehandlungen an.


Anmeldung bis einschließlich Freitag, 11.09.: www.linksjugend-solid.de/lmv-brb


Aus technischen Gründen musst du dich bis spätestens eine Woche vor der LMV angemeldet haben, konkret bis zum 11.09.2020 um 23:59 Uhr. Nur wenn du dich rechtzeitig angemeldet hast, bekommst du einen Zugang zu OpenSlides und nur mit einem OpenSlides-Zugang kannst du an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen. Wenn du dich nicht rechtzeitig anmeldest, kannst du via BigBlueButton als Gast teilnehmen, leider jedoch nicht als stimmberechtigte Teilnehmer_in.

Anmelden für die LMV wiederum kannst du dich nur, wenn du bei uns als aktives Mitglied bist. Wenn du das noch nicht bist, hole das jetzt schnell nach!

Den Link / URL zur Anmeldung solltest du bereits per Post und E-Mail bekommen haben, wenn du bereits Mitglied bist. Wenn du jetzt eintrittst, erhälst du den Link per E-Mail.

Mitglied werden / aktiv werden: https://www.linksjugend-solid.de/mitglied-werden/

 

Tagesordnung

09:30 Uhr Möglichkeit sich vorab einzuloggen und die Technik zu testen
10:00 Uhr Begrüßung und Konstituierung
10:30 Uhr Kennenlernen in Kleingruppen
11:00 Uhr Berichte aus den Basisgruppen, Kommissionen und dem LSpR; Entlastung des LSpR
11:30 Uhr Offener Debattenraum
12:30 Uhr Antragsbehandlung
13:00 Uhr Pause
14:00 Uhr Input zum Wahlkampfkollektiv und Einberufung des Wakako zur nächsten Bundestagswahl
15:00 Uhr Wahlen: Landessprecher_innenrat, Bundeskongress-Delegierte, Delegierte im Länderrat, Landesfinanzrevisionskommission, Landesschiedskommission
16:00 Uhr Sonstiges und Abschluss

Häufig gestellte Fragen zur LMV

Formale Grundlagen

Satzung, bisher gültige Geschäfts- & Wahlordnung: https://cloud.ljsbb.de/index.php/s/ETriGJaC4mTmXt4

Anträge & Kandidaturen

Eingereichte Anträge: https://cloud.ljsbb.de/index.php/s/sCK9ZkzRricQpb2

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf einer Landesmitgliederversammlung für verschiedene Gremien zu kandidieren oder politische und Projekt-Anträge zu stellen. Falls du Fragen dazu hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Einige Fragen werden auch im LMV-FAQ auf unserer Website beantwortet. Schicke uns bitte eine Mail an lmv@ljsbb.de wenn du einen Antrag oder deine Kandidatur für eines der zu wählenden Gremien einreichen willst.

Ihr habt Lust über eure Arbeit vor Ort hinaus auf Landesebene aktiv zu sein und mit Genoss_innen aus ganz Brandenburg zusammen linksradikale Politik machen ? Dann bewerbt euch für den Landessprecher_innenrat! Im LSpR habt ihr die Möglichkeit den Verband nach außen zu vertreten, euch in Pressearbeit zu üben, Ortsgruppen bei der Vernetzung zu unterstützen, Bündnisarbeit zu machen, Jugendkampagnen zu planen und umzusetzen – kurz, mit coolen Leuten politische Arbeit zu machen und eine Menge Erfahrung zu sammeln.

Darüber hinaus wollen wir auch eine Delegation für den Bundeskongress der Linksjugend [‘solid] wählen. Der findet diesen November digital statt, wird aber deswegen nicht weniger spannend, nervenaufreibend und lustig. BuKO-Delegierte zu sein bedeutet die Kontroversen im Verband kennenzulernen, neue Genoss_innen zu treffen und nicht zuletzt dafür zu sorgen, dass der Bundesverband politisch und personell cool aufgestellt ist. Also eine super einfache Möglichkeit, sich auf Bundesebene einzubringen und über Positionen und Kampagnen des Bundesverbandes mitzuentscheiden!

Was könnte in einer solchen Kandidatur stehen? Ganz einfach: Euer Name, wo ihr aktiv seid, was ihr bisher so politisch gemacht habt und warum ihr gerne in den LSpR/zum BuKO möchtet. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, woran es dem Verband gerade fehlt oder etwas, was ihr unbedingt einbringen wollt.

Besonders möchten wir Kandidaturen von FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, Inter, Nonbinary und Trans*) begrüßen. Als feministischer Jugendverband ist es uns wichtig, dass wir die in politischen Zusammenhängen übliche männliche Dominanz aufzubrechen. Die befreite Gesellschaft und der Weg dahin geht uns schließlich alle etwas an! Daher gibt es auf der LMV bei allen Wahlen eine Liste auf der sowohl Männern als auch FLINT* und eine Liste, auf der nur FLINT* kandidieren. Mindestens 50% der zu wählenden Ämter in einem Gremium oder einer Delegation sind an FLINT* zu vergeben #hartequote.

Also, her mit eueren Kandidaturen an info@ljsbb.de!

Für folgende Gremien kannst du kandidieren:

  • Landessprecher_innenrat
  • Bundeskongress-Delegierte
  • Länderrats-Delegierte
  • Landesfinanzrevisionskommission
  • Landesschiedskommission

Bis wann du uns Anträge schicken musst, kannst du der Tabelle unter „Fristen“ entnehmen. Kandidaturen sind jederzeit möglich, bis auf der Landesmitgliederversammlung selbst die jeweiligen Listen geschlossen werden.

Fristen

Bis 28.08.2020 23:59 Uhr Einreichen satzungsändernder Anträge
Bis 11.09.2020 23:59 Uhr Einreichen weiterer Anträge
Bis 11.09.2020 23:59 Uhr Anmeldung über Formular

Wir freuen uns bereits auf die erste digitale Landesmitgliederversammlung!

Wegen der COVID-19-Pandemie konnten wir unsere ursprünglich geplante Landesmitgliederversammlung im März 2020 nicht stattfinden lassen. Um mit neuer Kraft als politischer Jugendverband weiterzumachen, ist die Landesmitgliederversammlung sehr wichtig und wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest.

Details

Datum:
19. September
Zeit:
9:30 - 16:30

Veranstaltungsort

BigBlueButton (Online-Veranstaltung)

Veranstalter

Linksjugend [’solid] Brandenburg
E-Mail:
info@ljsbb.de
Website:
www.ljsbb.de