// Input und Diskussion: Solidarische Zukunft statt Klimachaos | Linksjugend ['solid] Brandenburg e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Input und Diskussion: Solidarische Zukunft statt Klimachaos

5. August @ 18:00 - 20:00

#stelldirvor: solidarische Zukunft statt Klimachaos

Die Auswirkungen des Klimawandels erleben wir heute schon tagtäglich und es scheint nicht viel zu fehlen, dass bald schon echte Dystopien wahr werden. Ob Dürresommer und Überschwemmungen, Insektensterben, Waldbrände oder absaufende Meeresinseln – wir wollen lieber für eine solidarische Klima-Utopie kämpfen, was nicht weniger bedeutet, als dass auch nachkommende Generationen noch ein gutes Leben führen können. Damit das gelingen kann, gilt es miteinander zu diskutieren, zu protestieren, zu blockieren.
In einer gemeinsamen Diskussion wollen wir den weltweiten Klimaprotesten, ihren Ursachen und Wirkungen nachspüren. Warum passiert nichts, obwohl doch eigentlich alle Fakten auf der Hand liegen? Natürlich darf dabei auch ein Blick auf die hiesige Klimagerechtigkeitsbewegung nicht fehlen (Ende Gelände, Fridays for Future etc.). Nicht zuletzt wollen wir darüber sprechen, wie jede*r Einzelne ganz konkret aktiv werden kann (Spoiler: mehr als Strom sparen und vegan kochen). Für einen einleitenden Input konnten wir Steffen Kühne gewinnen. Er war lange bei linksjugend [’solid] aktiv, beschäftigt sich als politischer Bildner mit dem sozial-ökologischen Umbau und ist neidisch auf die Mobilisierungen der heutigen Schüler*innengeneration.
Kommt vorbei am Montag, 05.08.2019 um 18:00 Uhr in Brandenburg an der Havel im Interkulturellen Zentrum „Gertrud von Saldern“ (Gotthardtkirchplatz 10, 14770 Brandenburg) für den ersten gemeinsamen Schritt von der Utopie zur Realität.

Details

Datum:
5. August
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Interkulturelles Zentrum „Getrud von Saldern“
Gotthardtkirchplatz 10
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14770 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Linksjugend [’solid] Brandenburg e.V.
Linksjugend [’solid] Brandenburg an der Havel