Landesarbeitskreise

DIE LINKE.SDS

Als DIE LINKE.SDS (DIE LINKE. Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband Brandenburg) an der Universität Potsdam sind wird eine der Partei DIE LINKE nahestehende, aber unabhängige Hochschulgruppe. SDS steht für den Sozialistisch-Demokratischen Studierendenverband. Im Grundsatz verstehen wir uns als antikapitalistisch, queerfeministisch, ökologisch, antimilitaristisch, solidarisch und selbstverständlich antifaschistisch.

Unsere Arbeit verstehen wir so, dass wir uns bspw. für die Verbesserung der sozialen Rahmenbedingungen für Studis, eine Zivilklausel, gegen Diskriminierung auf dem Campus, ein bezahlbares Semesterticket und versteckte Studiengebühren einsetzen. Auch der zunehmende Einfluss der AfD und anderer neurechter Gruppierungen auf dem Campus ist für uns ein großes Thema, das wir angehen, indem wir z.B. gegen die Einladung der AfD zum Neujahrsempfang des Präsi demonstriert habe und uns dazu bereits mehrfach vehement positioniert haben.

Allgemein sehen wir uns aber nicht nur auf die Hochschulpolitik beschränkt und machen regelmäßig Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen und gehen gemeinsam auf Demonstrationen.

Wenn du an der Uni Potsdam studierst und bei uns aktiv werden möchtest, kannst du uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse anschreiben: sds-up [at] ljsbb.de