FAQ Landesmitgliederversammlung

Was ist eigentlich die Landesmitgliederversammlung?

Die Landesmitgliederversammlung (LMV) ist das höchste Entscheidungsorgan der Linksjugend [’solid] Brandenburg. Die LMV fällt politische Beschlüsse, entscheidet über die thematischen Schwerpunkte für das kommende Jahr, wählt den Landessprecher_innenrat (LSpR), die Delegierten für den Bundeskongress und den Länderrat des Bundesverbandns der Linksjugend [’solid] sowie die Delegierten für den Landesparteitag der Partei DIE LINKE. Brandenburg. Außerdem bietet die LMV die Möglichkeit sich untereinander über aktuelle Projekte, Ideen oder auch Meinungen auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen.

Wer darf zur Landesmitgliederversammlung?

Grundsätzlich darf jede_r an der LMV teilnehmen, der_die Lust dazu hat. Du musst kein Mitglied in der Linksjugend [’solid] sein, um mitzumachen. Wenn du dir mal anschauen möchtest, wer die Linksjugend [’solid] Brandenburg so ist und wie wir ticken, dann ist die LMV eine gute Gelegenheit.

Wer darf mit abstimmen?

Die LMV kann darüber entscheiden das Stimmrecht auch auf die anwesenden Nichtmitglieder auszuweiten, was üblicherweise so auch geschieht. Dann dürfen auch Nichtmitglieder über Beschlüsse mit abstimmen und den LSpR wählen. Eine kleine Einschränkung gibt es dabei aber: aus vereinsrechtlichen Gründen dürfen Entscheidungen, die die Satzung betreffen, ausschließlich von Mitgliedern getroffen werden.

Wer wird da genau gewählt?

Einmal im Jahr wählt die Landesmitgliederversammlung einen Landessprecher_innenrat, eine Landesschiedskommission, eine Landesfinanzrevosionskommission, die Länderratsmitglieder und die Delegierten des Landesverbandes zum Bundeskongress.

Landessprecher_innenrat (LSpR)

Der LSpR ist das Gremium was zwischen den Landesmitgliederversammlungen die dort gefassten Beschlüsse mit den Ortsgruppen umsetzt, guckt wie die Ortsgruppen unterstützt werden können und an Dingen arbeitet, die zwischendurch noch so passieren. Wenn ihr also Lust habt auf Landesebene aktiv zu sein oder für eure Ortsgruppe in den LSpR wollt, freuen wir uns über eure Kandidatur.

Landesschiedskommission (LSK)

Die LSK wird nur aktiv, wenn sie durch Mitglieder des Landesverbandes im Streitfall kontaktiert wird. Ihre Aufgabe ist es dann beide Streitparteien anzuhören und eine Entscheidung zu fällen wie mit der Konfliktsituation umgegangen wird.

Landesfinanzrevisionskommission (FRK)

Die FRK trifft sich einmal im Jahr zum Ende der Legislatur eines LSpR und guckt die Finanzen des Landesverbandes durch, um der LMV sagen zu können, ob der LSpR mit den finaziellen Mitteln verantwortungsvoll umgegangen ist. Nur auf Grundlage des Berichtes der FRK kann ein LSpR entlastet werden.

Delegierte zum Länderrat (LR)

Jeder Landesverband entsendet Mitglieder in den Länderrat um zwischen den Bundeskongressen die Vernetzung zwischen den Landesverbänden zu gewährleisten, sich gegenseitig zu unterstützen und den Bundessprecher_innenrat zu kontrollieren.

Delegierte zum Bundeskongress (BuKo)

Einmal im Jahr tagt der Bundeskongress an einem Wochenende irgendwo in Deutschland. Der BuKo ist quasi wie eine LMV auf Bundesebene. D.h. hier werden der Bundessprecherr_innenrat und weitere Gremien gewählt, aber vor allem die inhaltlichen Schwerpunkte des Bundesverbandes für das kommende Jahr festgelegt. Anders als bei einer LMV, zu der alle Mitglieder des Landesverbandes dürfen, sind auf dem BuKo nur die Delegierten der Landesverbände stimmberechtigt.

Wozu diese Anträge?

Die Anträge an eine LMV sind wichtig um gemeinsam festzulegen was unsere politischen Vorhaben für das kommende Jahr sind und inhaltliche Positionierungen zu diskutieren und zu beschließen. Jedes Mitglied des Landesverbandes ist antragsberechtigt. Ihr habt ein Thema, das ihr voll wichtig findet und schon einige Ideen, wie wir uns dem widmen können? Dann immer her mit euren Anträgen!

Und was kostet das?

Die Teilnahme an der Landesmitgliederversammlung ist selbstverständlich kostenlos. Für den Zeitraum der LMV sorgen wir außerdem für deine Vollversorgung und bei mehrtägigen LMVen auch für die Übernachtung.

Was ist mit meinen Fahrtkosten?

Deine Fahrtkosten übernehmen wir, sofern du mit dem Nahverkehr (Bus/Bahn, 2. Klasse) oder in begründeten Fällen mit dem Auto anreist. Bitte bewahre dazu allerdings deine Fahrkarten auf. Einen Reisekostenabrechnungsbogen erhältst du vom Landesschatzmeister.
Wichtig: bildet nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften um Kosten zu sparen!

Was sind Workshops?

Auf manchen Landesmitgliederversammlungen werden Workshops angeboten. Ziel der Workshops ist es, dass wir uns gegenseitig Sachen beibringen und uns über Themen austauschen, die in der Schule und Uni oft gar nicht vorkommen oder viel zu kurz kommen.

Ich will bei der LMV über ein bestimmtes Thema reden. Was muss ich tun?

Wenn du über ein Thema reden möchtest und das nicht sowieso schon auf der Tagesordnung steht, dann schreibe uns am besten vorab eine Mail an info(at)ljsbb.de. Gern kannst du allein oder zusammen mit anderen auch Anträge zu bestimmten Themen stellen.